Schreibwochenende in der Langau, 12. – 14. April 2024

Federleicht und spielerisch, blütenzart und himmelblau.

Wir ließen uns in diesem in diesem Frühjahr von einem Gedicht anstiften:

Das Gefieder der Sprache streicheln

Worte sind wie Vögel

mit ihnen davonfliegen.

Hilde Domin

Die Schreibwerkstatt für kreatives und biographisches Schreiben fand im April 2024 zum dritten Mal in der Langau statt. In wohlwollender, lockerer Atmosphäre entstanden freie Texte und Gedichte in strengen Formen bei gleichzeitig spielerischer Freiheit.

Angeregt durch Gedichte von Hilde Domin, die zu Lebzeiten Schülerinnen und Schüler anstiftete mit ihrer Poesie zu spielen, schrieben wir kühne Prosa und zarte Poesie. Schreibabenteuer im Haus und unter bergblauem Himmel. Leserunden im bereiteten Raum und Spaziergänge mit Ausblick auf die Alpen. Balance zwischen anregender Anspannung und gelöster Entspannung, zwischen forschendem Schreiben und baumelnder Seele.

Mit der Hand schreibend ertasteten wir unsere eigene Sprache, ihren Klang, ihre Bedeutung. Wir verabschieden uns von der Vorstellung eines „Richtig oder Falsch“, schrieben aus dem Bauch heraus und sammelten Wörter, die wir kerne hören oder aussprechen.

Haben Sie schon einmal das Gefieder ihrer eigenen Sprache gestreichelt? Die Teilnehmerinnen schon. Beim Schreiben und Vorlesen an diesem inspirienden Wochende.