Schreibwochenende in der Langau, Oktober 23

Schreiben im schönen Pfaffenwinkel! Dort liegt in traumhafter Umgebung ein Tagungshaus zum Wohlfühlen, die Langau.

Mit dem Stift auf Papier näherten sich elf Frauen dem weiten Feld der Gegensätze und Begegnungen, inspiriert von folgendem Zitat.

Es ist nicht unsere Aufgabe, einander näherzukommen, sowenig wie Sonne und Mond zueinander kommen oder Meer und Land. Wir zwei, lieber Freund, sind Sonne und Mond, sind Meer und Land. Unser Ziel ist nicht, ineinander überzugehen, sondern einander zu erkennen und einer im anderen das sehen und ehren zu lernen, was er ist: Des andern Gegenstück und Ergänzung. (aus Narziß und Goldmund von H. Hesse)

Angestiftet durch verschiedene Schreibimpulse, ließen sich die Teilnehmerinnen kreativ auf Begegnungen ein und loteten formulierend Gegensätze aus. In spannenden Leserunden ließen sie sich von den Texten überraschen und berühren. Die Vorstellung von „Richtig und Falsch“ wurde verabschiedet, die Erlaubnis zum forschenden Schreiben ohne Druck und Zensur ausdrücklich erteilt. Es entstand eine angenehme Atmosphäre des Wohlwollens und Interesses. Die Natur hatte dazu ihr schönstes Herbstkleid angezogen und lockte mit bergblauem Himmel und goldenem Herbstlaub zu Spaziergängen in den Pausen. Ein wunderschönes Wochenende zwischen Vollmond und Sonnenschein!