Langau, 24. – 26. Oktober 2025. Die Werkstatt für kreatives und biographisches Schreiben bietet Gelegenheiten, schöpferische Fähigkeiten zu entdecken und Gedanken fließen zu lassen. Angeregt durch Impulse und Methoden des kreativen Schreibens gelangen die Worte auf das Papier. Es entstehen Gedichte und andere Texte in spielerischer Freiheit. Phasen des gemeinsamen Schreibens und des Vorlesens wechseln sich ab.
„Zur Heimat erkor ich mir die Liebe“ (Mascha Keléko)
Sehnsuchtsorte, Reiseziele, Heimat – Orte unseres Lebens
Wir verreisen mit dem Stift auf dem Papier und bleiben hier und dort, gerade wo „es uns hinschreibt“. In diesem Herbst lassen wir uns, unter anderem, durch Gedichte von Mascha Kaléko zur eigenen Kreativität anstiften. Sie ist eine der meistgelesenen, deutschsprachigen Dichterinnen des zwanzigsten Jahrhunderts. Durch ihre Poesie lassen wir uns an diesem Wochenende thematisch zu Schreibexperimenten anregen. Ihre Biographie erzählt von Ortswechseln, vom Abreisen und Ankommen. Im Januar dieses Jahres jährte sich ihr Todestag zum fünfzigsten Mal.
Nicht zuletzt inspiriert uns in der Langau und deren Umgebung natürlich der Geist des wunderschönen Ortes.
Wir verabschieden uns von der Vorstellung eines „Richtig oder Falsch“ und schreiben aus dem Bauch heraus. Humor und Freude sind herzlich eingeladen. Einzig Neugierde und Lust auf das Schreiben und Vorlesen in der Gruppe sind Voraussetzungen.
Ich freue mich auf Dich / auf Sie!
Beginn: 24. Oktober, 18.00 Uhr mit dem Abendessen
Ende: 26. Oktober, 13.30-14.00 Uhr nach dem Mittagessen